logo
home kanzlei profil informationen informationen E-Mail

"Die Liebhaber meiner Frau " - Textauszug

„Mädchen, du hast Haare“, sagt Josefine. „Ich glaube, deine ganze Wut ist in deine Haare gegangen.“

„Meine Wut?“, fragt Laura. „Ich bin doch nicht wütend, auf wen denn?“

Josefine könnte ihr die Antworten geben. Auf den Kontostand, auf die Laufmasche, auf alles zusammen. Weils nicht voran geht. Nicht im Job, und nicht im Bett. 36 Jahre, die man Lauras Taille nicht ansieht, ihren Ellbogen vielleicht. Eine Frau im besten Alter. Eine Frau im unruhigsten Alter. Doch Abend für Abend sitzt sie zu Haus.

„Gott, wie kann ich in dieser Wohnung sitzen, wenn ich am liebsten unterwegs wäre. Städte sehen, Menschen treffen, Theater besuchen. Und am liebsten nur in Hotelzimmern leben, wie die Beauvoir.“

Liebhaber. Das Wort hat Laura immer gefallen. Der sanfte Klang, die klare Bedeutung, auch dass das Wort die Ein- und die Mehrzahl nicht unterscheidet. Ein weiblicher Don Juan möchte sie sein. Einmal Ausprobieren, wie das ist, wenn man Grenzen überschreitet ...

„Josefine, ich glaube, ich bin noch nie verrückt gewesen.“

„Na, da hast du ja noch allerhand vor dir.“

Nach oben