logo
home kanzlei profil informationen informationen E-Mail

"Wo der Tag beginnt " - Textauszug

„Kein Ort auf der Welt“, sagt mein Nachbar, „gibt dir mehr Energie.“
Nun, ich habe hier auch schon müde Krieger gesehen. Und dass meine Nachbarn so ausgeruht sind, hat womöglich einen anderen Grund. Sie halten sich mit der Arbeit zurück. Hier halten sich alle mit der Arbeit zurück. Lauter Sänger und Seher, lauter Drückeberger des Lebens. Die einen mit Geld in der Tasche, die anderen auf Stütze, aber alle lassen die geregelte Arbeit auf der anderen Seite des Bergs. Besteht darin der Reiz dieser Bay? Dass sie eine halbe Erdumrundung entfernt von der europäischen Tretmühle liegt?

Ich weiß es nicht. Ich brauch´s nicht zu wissen. Ich finde hier Jobs, um zu leben, ich finde meine Ruhe zum Schlafen, und ich finde ausreichend Unruhe, um mich zu wundern. Die Heilssucher interessieren mich nicht, doch diese Bucht bietet Platz für Sonderlinge jeder Fasson. Und was das ganz Besondere, die Golden-Bay-Energie, angeht, so halte ich es mit Harvey.

Am Ende der Bucht, wo die Flut ablegt, was das Meer nicht mehr  haben will, hat sich Harvey eine Hütte gebaut. Bei meinem letzten Besuch lagen auf seiner Fensterbank zwei kleine Kristalle.

„Harvey“, sagte ich, „fängst du jetzt auch an, an sowas zu glauben?“
„Shit, nein“, sagte Harvey. „Aber ich habe gehört, so ein Kristall würde auch wirken, wenn man nicht daran glaubt.“

 

Nach oben